www.BaSo-news.de
 :: BaSo News ::
160 News 

Keine Tariffähigkeit
17.12.2010 | 19:02 Uhr

BAG spricht christlichen Gewerkschaften Tariffähigkeit ab

Künftig keine Gefälligkeitstarifverträge in der Leiharbeit mehr
15.12.2010 Ι Flexibel und billig - dafür schätzen viele Arbeitgeber die Leiharbeit. Mithilfe der Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalagenturen (CGZP) konnten sie jahrelang die Löhne in der Branche drücken und die Tarife umgehen. Nachdem das Bundesarbeitsgericht nun ... --> mehr...

Link:  IGM
Unterstützung für WikiLeaks
14.12.2010 | 21:09 Uhr

Unglaublich - schon 600.000 Menschen haben sich gegen die Einschüchterungs-Kampagne ausgesprochen! Bitte informieren Sie Ihre Freunde -- Lassen Sie uns eine Million erreichen und Anzeigen für die Meinungs- und Pressefreiheit schalten.

Liebe Freundinnen und Freunde,

Das scharfe Vorgehen seitens Regierungen und Konzernen gegen WikiLeaks ist ein Angriff auf Pressefreiheit und Demokratie. Wir brauchen dringend einen massiven öffentlichen Aufschrei, um die Einschüchterungs-Kampagne zu stoppen – lassen sie uns in dieser ... --> mehr...

Link:  Petition
Eine Kulturrevolution in der Schweizer Gewerkschaft
06.12.2010 | 14:24 Uhr

Vom Apparat zurück zur Basis: 3000 Vertrauensleute werden zum Kern der Gewerkschaft. Von Oliver Fahrni - 2.12.2010

Problematischer für unsere sozial rauheren Zeiten:
Die Stellvertretergewerkschaft hat ausgedient. Wir müssen eine Gewerkschaft erfinden, die wieder vermehrt von ihren Mitgliedern getragen wird.»


Diese Rolle war neu für die Gewerkschaftssekretäre: sie mussten für einmal zuhören, protokollieren, übersetzen. Mehr nicht. Co- ... --> mehr...

Schwere Niederlage der S21-Gegner ...
03.12.2010 | 21:40 Uhr

... die besonders schwer wiegt, wenn diese sie nicht erkennen

Das Ergebnis der letzten Runde der Schlichtung zu Stuttgart 21 (S 21) stellt
eine schwere Niederlage für die Bewegung gegen dieses die Stadt Stuttgart
und den Bahnverkehr im Stuttgarter Raum zerstörende Großprojekt dar. Auf der anderen Seite sind die Bahn, die CDU und die Landesregierung in Stuttgart die Sieger. Grube und Mappus wußten, warum sie heute in der Schlichterrunde Präsenz zeigen konnten. In völliger Verkennung der Realitäten versucht das Aktionsbündnis K21 die Niederlage als einen Teilerfolg zu verkaufen - und trägt damit zur Schwächung und Spaltung der Bewegung gegen S21 bei. Die Erklärung des Aktionsbündnisses vom 30.11.2010 hat die ersten zwei Sätze: ?Wir haben es geschafft zu beweisen, dass K21 im ganzen Land als die bessere alternative erkennbar wurde. Unser Konzept ist leistungsfähiger, ökologischer und finanzierbar.? Warum bloß hat man dann dem ... --> mehr...

„In dieser Republik muss es mal richtig krachen....“
24.11.2010 | 09:14 Uhr

… so der NRW-Landesbezirksvorsitzende Meyer-Lauber am 13.11.2010 bei seiner Begrüßung der über 10.000 Demonstranten in der Dortmunder Westfalenhalle.
Wäre er danach doch ruhig gewesen. Oder hätte er den harrenden Kolleginnen und Kollegen konkrete Vorschläge zu Kampfmaßnahmen aufgezeigt. Aber er war nicht
ruhig. Und seine Redenachfolger wie Verdi-Chef Bsirske und IGBCE-Chef Vassilidiadis leider auch nicht.
... --> mehr...

Link:  Bayer-Schering-Info vom 27.11.2010
Freiheit für Dogan Akhanli
15.11.2010 | 19:39 Uhr

Freiheit und Gerechtigkeit für Doğan Akhanlı

"Ich zum Beispiel wurde im Alter von 18 Jahren festgenommen, weil ich an einem Kiosk eine damals linke Zeitung, die heute rassistische Positionen vertritt, kaufte. Elf Tage wurde ich „befragt“; fünf Monate war ich dann im Gefängnis Toptasi. Als ich auf freien Fuß gesetzt wurde, hatte ich nicht nur die Aufnahmeprüfung für die Universität verpasst, sondern mir waren auch viele Wege versperrt, die mir ... --> mehr...

Link:  online unterzeichnen:
Stuttgart 21
08.11.2010 | 21:14 Uhr

> Hallo,
> Gestern haben die IG Metall Vertrauensleute bei Festo / Esslingen
> folgenden Aufruf beschlossen:
> -----------
> Wir sind entsetzt über die Brutalität mit der im Auftrag der
> Landesregierung Baden-Württembergs, versucht wurde, den Bürgerprotest
> gegen Stuttgart 21 am Donnerstag 30.09.2010 gewaltsam zu brechen. Wir
> freuen uns, dass mit der Demonstration am nächsten Tag von über 100.00
> Menschen gezeigt wurde, dass diese Rechnung nicht aufgeht.
>
> Unabhängig von der Einstellung zum ... --> mehr...

ausgestrahlt
08.11.2010 | 21:00 Uhr

.ausgestrahlt-Newsletter

Lesen, Handeln und Weiterschicken!

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Samstag fand mit 50.000 Menschen die bisher größte Kungebung gegen
Castor-Transporte im Wendland statt. 400 Busse, unzählige PKW, 20
Transfer-Busse von den Bahnhöfen - die Straßen im Landkreis
Lüchow-Dannenberg waren voll. Für manche war es mühselig, weil die Wege
vom Bus zur Demonstration lang waren und es schwierig war, den Bus wieder
zu finden. Die Anti-AKW-Bewegung zeigte, dass sie nicht nur in Berlin
zusammen kommt, sondern auch im Wendland.

Diese Großdemonstration setzt die Reihe von ... --> mehr...

"Kein weiterer Kahlschlag"
04.11.2010 | 01:50 Uhr

Liebe Betriebsräte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Betriebsrat der TEVA Deutschland/AWD.pharma am Standort Radebeul
wendet sich mit diesem offenen Brief an Euch, um auf unsere Situation
aufmerksam zu machen und um Eure Unterstützung zu bitten.

Die Radebeuler Belegschaft wurde am Dienstag, dem 28.09.2010 informiert,
dass TEVA die Schließung der AWD.pharma am Standort Radebeul plant, die
noch in diesem Jahr eingeleitet werden soll. Von der Schließung sind mehr
als 300 Mitarbeiter betroffen.

TEVA ist weltweit der größte Generikahersteller und kam Ende 2008 durch den
Kauf ... --> mehr...

Link:  Wir bleiben hier
AWD Pharma in Radebeul bei Dresden vor Schließung?
01.11.2010 | 09:53 Uhr

TEVA ( Israel ), weltweit größter Generika -Konzern mit 11Milliarden Jahresumsatz will AWD Pharma in Radebeul bei Dresden schließen. Damit würden 135 Jahre Erfolgsgeschichte einfach weggewischt. Die 300 AWD -Mitarbeiter haben letztlich immerhin 128 Mio Umsatz realisiert und 21 Mio Ergebnis vor Steuern eingefahren. Wirtschaftliche " Notwendigkeiten " für eine Schließung lassen sich ... --> mehr...

zu den Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
...zurück
Wer oder was sind wir?  (V.i.S.d.P. und Impressum.: U. Franz, Freyastr. 47, Wuppertal.)
Disclaimer