:: BaSo News ::

Amazon-Beschäftigte in Hersfeld stimmen für Streik
01.05.2013 | 16:42 Uhr

Auch am größten deutschen Standort des Internet-Händlers Amazon hat sich eine große Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen meldet der heise Verlag online.
(siehe auch BaSo-Info vom 11.4.)
Nach Angaben des hessischen Landesverbands der Gewerkschaft Verdi hätten 97,6 Prozent für einen Streik gestimmt, an der Abstimmung hätten sich fast 80 Prozent der Mitglieder beteiligt
Verdi versucht seit längerem erfolglos, Amazon zum Abschluss eines Anerkennungstarifvertrags zu bewegen. Damit sollen für die Beschäftigen dieselben Bedingungen gelten, wie sie die Tarifverträge für den Einzel- und Versandhandel vorsehen. Amazon zahlt nach Gewerkschaftsangaben bislang weniger: Ein Kommisionierer verdiene in Bad Hersfeld anfangs 9,83 Euro pro Stunde und nach zwei Jahren 11,48 Euro. Der Tarifvertrag sieht einen Anfangslohn von 12,18 € vor. Auch bei der Bezahlung von Nacht- und Feiertagsarbeit, beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie beim Urlaubsanspruch seien die Amazon-Mitarbeiter schlechter gestellt als ihre Kollegen mit Tarifvertrag.



Link:  heise-Verlag Mitteilung

 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News