:: BaSo News ::

Unterstützt den Generalstreik am 29. März in Spanien!
26.03.2012 | 21:30 Uhr

Die spanischen Gewerkschaften sind geeint wie nie zuvor in ihrer Mobilisierung gegen die Arbeitsrechts“reformen“, die den Arbeitsplatzschutz und die Gewerkschaftsrechte aushöhlen, und zur Verteidigung der öffentlichen Dienste. Nach den Massenmobilisierungen am 19. und 29. Februar, bei denen Millionen auf die Straße gingen, wurde am 11. März ein dritter Aktionstag veranstaltet. Im Rahmen landesweiter Proteste nahmen 1,5 Millionen aufgebrachte Bürger an 60 Kundgebungen teil.

Die Regierung stellt sich weiterhin taub gegenüber allen Diskussionen der Arbeitsgesetzgebung, die durch ein Dekret der Exekutive umgesetzt wurde, und der Haushaltskürzungen. Auf Geheiß der Europäischen Kommission und der Banken hat sich die Regierung dazu verpflichtet, den sozialen und den Arbeitsplatzschutz abzubauen, und das zu einer Zeit, da das Land immer tiefer in die Rezession und Massenarbeitslosigkeit stürzt.

Die Gewerkschaften haben deshalb am 29. März zu einem 24stündigen Generalstreik aufgerufen.

Die spanischen Gewerkschaften setzen sich gegen die eigene reaktionäre Regierung und den Sparkurs der Europäischen Kommission zur Wehr – und sie kämpfen für die Rechte der Arbeitnehmer/innen überall. Ihr könnt eure Unterstützung für ihren Kampf zum Ausdruck bringen – verwendet das nachstehende Formular, um eine Botschaft an die spanischen IUL-Mitgliedsverbände zu schicken. Sagt ihnen, dass ihr am 29. März an ihrer Seite steht!



Link:  Zur Unterschrift

 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News