Liebe Freunde die Beschäftigten von CFM (Charite-Facility-Management), einer Dienstleistungsfirma, die im größten Krankenhaus Deutschlands, der Charité in Berlin, tätig ist, hatten 89 Tage für einen lebenswerten Lohn gestreikt. Der Streik ist seit 4 Tagen zu Ende. Wir von BaSo haben 2 VertreterInnen für
Dienstag, den 10.1.2012 ab 19:00 Uhr in die Alten Feuerwache im 3 OG, Dachkammer, eingeladen. - Sie werden von ihrem Streik berichten. - Wir werden diskutieren, was in diesem Land für Arbeitnehmer erreicht werden kann.
Eckpunkte der Vereinbarung zwischen Verdi und CFM sind: 8.50 Euro Mindestlohn, Einmalzahlung und Aufnahme von Verhandlungen im Januar 2012 zu einem Manteltarifvertrag. Die Reinigungskräfte sollen die Einmalzahlung von 300 Euro nicht erhalten! Die KollegInnen entscheiden über das Verhandlungs-Ergebnis in einer Urabstimmung.
Der Arbeitskampf wurde mit aller Härte geführt: Die CFM zahlte Prämien an KollegInnen, die nicht streiken. Um streikende Fachkräfte zu ersetzen, wurden zwei oder drei LeiharbeiterInnen eingesetzt. Für die Gegenseite war es eine prinzipielle Auseinandersetzung, um kollektive Verträge zu verhindern!
|