Unia Nordwestschweiz, Regionalsekretariat, Rebgasse 1, CH-4005 Basel, 061 686 73 00
Kundgebung gegen Kahlschlag bei Clariant: Gemeinsam kämpfen wir für die Erhaltung unserer Arbeitsplätze!
Kottmann und seine Leute gehen aufs Ganze. Rücksichtslos wollen sie den Grossteil der Produktion vom Standort Muttenz abziehen. Zur Verbesserung der Rentabilität des Konzerns sollen weitere 400 Arbeitsplätze geopfert werden. Die Gewerkschaft Unia kämpft zusammen mit den Beschäftigten von Clariant und der Betriebskommission für ihre berechtigten Forderungen:
- Allen von Arbeitsplatzverlust betroffenen Kolleginnen und Kollegen ist ein Ersatzarbeitsplatz anzubieten. Ein weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit muss vermieden werden! - Wir fordern konkrete und praxisnahe Weiterbildungs- und Umschulungsangebote. - Clariant soll eine Arbeitsplatz-Garantie für jene Arbeitenden abgeben, die in der Produktion von Additiven arbeiten. - Der Chemie- und Pharma-Produktionsstandort Schweizerhalle ist zu sichern; dazu sind auch die Behörden verpflichtet. Gemeinsam müssen wir Clariant und die Politik dazu bringen, endlich auf die berechtigten Interessen der Arbeitnehmenden einzugehen!
Donnerstag, 11. März 2010 Aktionsplatz Clariant ab 05:15 Uhr: ab 05.15 Uhr Hauptsitz Clariant, Rothausstr. 61, 4132 Muttenz (Parkplatz bei Hauptporte, Zelt und Kaffee vorhanden) 08:00 Uhr Protestmarsch nach Muttenz und Transfer nach Liestal (Transport ist organisiert) Bahnhofplatz Liestal 09:00 Uhr 09:00 Uhr Besammlung am Bahnhof Liestal, Demozug durch Liestal 09:30 Uhr Demonstration vor Regierungsgebäude. Empfang der Regierungs- und Landräte Ca. 10:45 Rückkehr zum Hauptsitz Clariant (Verpflegung im Zelt) Je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen! Bringt Eure Familienangehörige, Bekannte und Freude mit – wir zählen auf Euch! Gewerkschaft Unia Clariant Aktionskomitee Betriebskommission Clariant
|