:: BaSo´s  internationale News ::

Unterstützung für koreanische Gewerkschaft in der Allianz
09.06.2008 | 21:11 Uhr

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

im Namen der Gewerkschaft ver.di und im Namen unserer globalen Gewerkschaft UNI-Finance (Union Network International) bitte ich euch um Unterstützung der Allianz Life Korea Union (ALKU) in einer außergewöhnlichen und sehr zugespitzten Situation.

Seit nun mehr als 4 Monaten streiken fast 1000 Beschäftigte der Allianz in Korea gegen die einseitige Einführung eines leistungsbezogenen Vergütungssystems durch die Allianz -- welche einen klaren Bruch des geltenden Tarifvertrages darstellt.

Leider hat die Allianz den Konflikt immer weiter verschärft.

Schließlich hat die Allianz sogar 87 Filialleiter wegen ihrer Gewerkschaftsmitgliedschaft und ihrer Teilnahme am Streik entlassen !

Der Gewerkschaftsvorsitzende und ein weiterer Kollege wurden mit der Begründung verhaftet sie behinderten die Geschäftstätigkeit der Allianz.

Der Konzernvorstand der Allianz SE in Deutschland hat es trotz mehrfacher Vermittlungsversuche von ver.di- und Arbeitnehmerseite bisher konsequent abgelehnt mit Vertretern der koreanischen Gewerkschaft zu sprechen. Diese waren in ihrer Verzweiflung inzwischen 2 mal mit einer kleinen Gruppe in München, um hier ein Stück weiter zu kommen.

Der Vorstand der Allianz SE steht in der politischen Verantwortung, dass es in Korea zu einer Lösung des Konfliktes kommt.

Wir erwarten zudem vom Allianz Vorstand, dass er sich an die geltenden Tarifverträge hält - und dass er die Grundrechte der Arbeitnehmer in Korea, die Freiheit sich gewerkschaftlich zu organisieren und das Recht auf Streik akzeptiert !

Ich bitte euch deshalb:

- Eine Mail an den Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, Herrn Diekmann zu schicken. Ihr braucht dazu nur auf die Internetseite unserer internationalen Gewerkschaft UNI zu gehen, um von dort eine vorgefertigte Mail abzuschicken -- Ihr könnt natürlich auch gern einen eigenen Text benutzen.
Hier der Link:
www.uniglobalunion.org/uniindep.nsf/ProtestAllianzKorea052008-de


- Diese Mail an eure Verteiler weiter zu leiten, damit wir die Allianz durch möglichst viele Mails dazu bewegen können wieder in einen konstruktiven Dialog mit den koreanischen Gewerkschaftern einzutreten und die Rechte der Arbeitnehmer zu respektieren.

Weitere detailliertere Informationen zu dieser Angelegenheit findet ihr hier:

- Union Network International: www.uniglobalunion.org/UNIFinance.nsf/By+Date/FB0475C88B4681E0C125745500456650

- Ver.di (Pressemeldung vom 23.5.08) www.fidi.verdi.de
- Spiegel-Online: www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554397,00.html

- Internetseite der koreanischen Gewerkschaft auf deutsch:
http://allianzkorea.wordpress.com/

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reinbrecht

Leiter Koordination
Fachbereich Finanzdienstleistungen
ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Telefon: +49 (0)30 6956-1624
Fax: +49 (0)30 6956-3300
Mail: joerg.reinbrecht@verdi.de




 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News