:: BaSo News ::

Urabstimmung in Amazons Hersfelder Niederlassung
11.04.2013 | 10:22 Uhr

Nachdem Sondierungsgespräche zwischen der Gewerkschaft Verdi und Amazon über den Abschluss eines Tarifvertrags erfolglos blieben, sollen nun auch die Mitarbeiter in der Niederlassung in Bad Hersfeld über Arbeitskampfmaßnahmen abstimmen vermeldetet heise.de am 10.4.2013. Verdi hatte zuvor die Gespräche mit der Geschäftsleitung von Amazon über einen Anerkennungstarifvertrag für gescheitert erklärt. In der vergangenen Woche hatten sich bereits die Mitarbeiter in der wesentlich kleineren Leipziger Amazon-Filiale mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

Dort arbeiten nach Gewerkschaftsangaben 1200 Festangestellte und 800 befristet Beschäftigte. In Bad Hersfeld, dem größten der zehn deutschen Amazon-Standorte, seien es 3700 Mitarbeiter, von denen 2100 nur befristete Verträge hätten.

Verdi (www.amazon-verdi.de) teilt mit, das am 26.03.2013 vor Amazon Leipzig die Urabstimmung für Streikbereitschaft statt fand. Wählen durften die rund 520 Mitglieder der Gewerkschaft.
Nachdem die Auszählung (wegen zu hohem Kranken- und Urlaubsstand) verschoben wurde, war am 4.4.2013 die Auswertung.

97% der Mitglieder haben die Streikbereitschaft mit einem „Ja“ beantwortet. Jetzt geht es in die nächste Runde. Aktive Streikvorbereitungen! Ich sag dazu nur „work hard, have fun, make Tarifvertrag“ !!! Auf geht’s!!!



Link:  vollständige Meldung bei heise

 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News