:: BaSo News ::

Aktionen am 22. Oktober
18.10.2011 | 17:40 Uhr

Aktionen am 22. OktoberProteste gegen den Bankenrettungsgipfel der EU

Der globale Aktionstag am 15. Oktober war ein großartiger Erfolg. In mehr als 900 Städten haben Menschen ihre Wut auf die Straßen getragen. Jetzt geht es darum, den Druck aufrecht zu erhalten. Die Bereitschaft vieler Menschen, still hinzunehmen, dass sie erneut die Kosten der Krise tragen sollen, nimmt ab. Der Protest wird weitergehen.

"Ihr repräsentiert uns nicht!" 15.10.11 vor dem Reichstagsgebäude.

Attac ruft zu weiteren Aktivitäten am kommenden Samstag, den 22. Oktober auf! Anlass ist der EU-Gipfel in Brüssel am Tag darauf, bei dem ein neues Bankenrettungspaket geschnürt werden soll.

Die neuen Bankenrettungspläne sind in den Augen großer Teile der Bevölkerung nicht legitim. Erneut sollen die Verursacher der Krise enorme Summen erhalten, während die Kosten auf die Bevölkerung abgewälzt werden.

Statt bedingungsloser Bankenrettungen fordert Attac, Banken, die zu groß zum Scheitern sind ("too big to fail"), zu zerlegen und demokratisch zu kontrollieren. Ohne eine Zerschlagung der Großbanken kann es keinen Ausweg aus der Krisenspirale der Eurozone geben. Die Politik der europäischen Regierungen wird daher die Krise verschärfen und die Kosten ungerecht verteilen.

Anmeldungen für Aktionen und Demonstrationen am kommenden Samstag, den 22. Oktober, gibt es bereits für einige deutsche Städte, darunter Berlin, Düsseldorf, Kiel, Köln und München. Weitere Infos über die laufenden Planungen werden im Lauf der Woche auf dieser Seite eingestellt.

* In Frankfurt am Main ist eine Demonstration angemeldet. Treffpunkt: 12 Uhr, Rathenauplatz.
* In Schwerin startet der Protest um 15 Uhr. Treffpunkt: Am Markt.

Außerdem können weitere Informationen zu Aktionen, die am 22. Oktober stattfinden, in der Aktionsbörse zum 22. Oktober inseriert und nachgeschaut werden.


Die Fotos auf dieser Seite sind vom 15.10.2011 von der Wuppertaler Demo


Aktionen am 22. Oktober Aktionen am 22. Oktober

Link:  Fotos vom 15.10. in Frankfurt

 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News