:: BaSo News ::

Emmely gewinnt - jetzt kann die deutsche Fußballmanschaft ruhig verlieren
11.06.2010 | 12:15 Uhr

Emmely gewinnt - jetzt kann die deutsche Fußballmanschaft ruhig verlierenLiebe Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde der Abschaffung von Bagatell- und Verdachtskündigungen, hier ein paar Sätze nach der Verhandlung von Emmelys Revision vor dem Bundesarbeitsgericht:
Foto links: Emmely beim Vortrag auf einer BaSo-Solidaritäts-Veranstaltung

Wider allen Befürchtungen hat das Bundesarbeitsgericht gestern Emmely gegen Kaiser's-Tengelmann auf der ganzen Linie Recht gegeben.
Das bedeutet, dass sie ihren Arbeitsplatz wieder haben kann. Mehr konnte bei Gericht nicht rauskommen. Dabei ist besondrs wichtig, dass das BAG davon ausgehen "musste", dass die Tatsachenfeststellungen des Landesarbeitsgerichtes richtig sind.
Das bedeutet, dass Emmely gewonnen hat, obwohl das Gericht davon ausging, dass sie die Pfandbons tatsächlich zu unrecht eingereicht hat. Aber in 31 Jahren sei ein "Kapital" (!) an Vertrauen aufgebaut, das sich durch dieses einmalige Fehlverhalten nicht komplett ruinieren lassen würde. Deswegen hätte Kaiser's eine Abmahnung aussprechen müssen, was sie eben nicht getan haben.
Diese Entscheidung wird auch für künftige Kündigungsschutzprozesse von Bedeutung sein, weil's nun eine höchtsrichterliiche Entscheidung gegen das Konstrukt des sofort und unwiederbringlich zerstörten Vertrauens gibt.
Das wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen, vielen Leute, die solidarisch waren.
Bislang werden 88 % aller Kündigungen von den Betroffenen akzeptiert. Nur in 12 % kommt es zu Abfindungen, gütlichen Einigungen oder Prozessen. Wir hoffen, dass der heutige Tag dazu beiträgt, das zu ändern: Sich wehren lohnt sich!
Wenn das keine gute Nachricht ist!




 
vorige News
zurück zur Übersicht                              nächste News