www.BaSo-news.de
 :: BaSo News ::
160 News 

Langendreer gegen Nazis
27.10.2011 | 20:34 Uhr

Aufruf zur Demonstration am 29.10.2011, 12.00

In Bochum Langendreer sind seit Anfang diesen Jahres Aktivitäten durch Nazis registriert worden. Neben Hakenkreuzschmierereien und Aufklebern mit rassistischen Parolen versuchen die Nazis nun vermehrt, BürgerInnen ein zu schüchtern. An den Wochenenden „marschieren“ sie laut durch die Straßen, fordern „Nationalen Sozialismus Jetzt“ und zünden Feuerwerkskörper.

... --> mehr...

Gewerkschaften gegen prekäre Beschäftigung
27.10.2011 | 20:28 Uhr

Gewerkschaften fordern umfassende Maßnahmen der IAO gegen prekäre Beschäftigung

Mehr als 100 Vertreter/innen von Gewerkschaften aus aller Welt nahmen an einem Symposium über prekäre Beschäftigung teil, das vom 4.-7. Oktober vom IAO-Büro Arbeitnehmertätigkeiten (ACTRAV) in Genf veranstaltet wurde. An drei Tagen schilderten Gewerkschafter/innen, wie prekäre Beschäftigungsverhältnisse die Arbeitnehmerrechte, den Erfassungsbereich von Tarifverhandlungen, die Löhne ... --> mehr...

Link:  ILO documents
Unterstützt occupy hamburg!
22.10.2011 | 20:53 Uhr

Die Wut und Empörung der BesetzerInnen ist unsere Wut und Empörung.

Mit mehreren Kollegen vom Jour Fixe waren wir in den letzten Tagen auf dem Platz. Hier Eindrücke vom Platz

Fast alles sind jüngere Leute. Heute, am 20.10. sind schon 19 kleine Zelte auf dem Gerhart Hauptmann Platz, den Kaffee kriegen sie aus der Gaststätte Weltbühne, dort dürfen sie auch die Klos benutzen. Die Stromleitung kommt auch von dort. Außerdem sind zwei etwas größere Zelt-Überdachungen ... --> mehr...

Link:  occupy hamburg
An die empörten Bürger Griechenlands und Europas
20.10.2011 | 09:32 Uhr

An die empörten Bürger Griechenlands und EuropasTheodorakis ruft zum Widerstand auf:

Wir begrüßen die Zehntausenden, sogar Hunderttausenden von Bürgern, vor allem junge Menschen, die sich auf den Plätzen aller großen Städte versammelt haben, um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen im Gedenken an das Memorandum (Rahmenvereinbarung zwischen der griechischen Regierung, EU, IWF und der EZB, seit Mai 2010 unterzeichnet und dann regelmäßig erneuert), und den Abschied der Regierung der Schande und ... --> mehr...

Link:  Theodorakis homepage
Aktionen am 22. Oktober
18.10.2011 | 17:40 Uhr

Aktionen am 22. OktoberProteste gegen den Bankenrettungsgipfel der EU

Der globale Aktionstag am 15. Oktober war ein großartiger Erfolg. In mehr als 900 Städten haben Menschen ihre Wut auf die Straßen getragen. Jetzt geht es darum, den Druck aufrecht zu erhalten. Die Bereitschaft vieler Menschen, still hinzunehmen, dass sie erneut die Kosten der Krise tragen sollen, nimmt ab. Der Protest wird weitergehen.

"Ihr repräsentiert uns nicht!" 15.10.11 ... --> mehr...

Link:  Fotos vom 15.10. in Frankfurt
Banken- und Währungssystem
17.10.2011 | 20:55 Uhr

"Eigentlich ist es gut, daß die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh".
Henry Ford 1947.

Hier ein acht Minuten langes Comic Video zur Eurokrise, damit wir unser Banken- und Währungssystem besser verstehen.
www.youtube.com/watch?v=NCLTnacLHqw&feature=player_embedded


Link:  Video
Vereint für globale Demokratie
16.10.2011 | 19:47 Uhr

Hier eine Übersetzung des Textes "United for GlobalDemocracy", der unter anderem von Noam Chomsky, Naomi Klein, Vandana Shiva, Michael Hardt, Eduardo Galeano und von Aktivisten aus Großbrittanien, Ägypten, Tunesien, Deutschland, Spanien, den USA, Palestina, Israel, Brasilien, Mexiko, Uruguay, Argentinien, Indien und Australien gemeinschaftlich erarbeitet und unterzeichnet wurde:

Am ... --> mehr...

Link:  UNPA
Nazi-Angriff auf Büro DER LINKEN in Wuppertal
15.10.2011 | 19:16 Uhr

Linken-Büro mit Hakenkreuz und Morddrohung beschmiert

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (5./6.10.) kam es in Wuppertal zu einem erneuten Anschlag mit rechtem Hintergrund auf Einrichtungen der Partei DIE LINKE.

Das Büro der Landtagsvizepräsidentin Gunhild Böth war diesmal Ziel von Nazi-Schmierereien. Das Schaufenster des Büros am Platz der Republik wurde mit der Aufschrift „TÖTEN“ und einem Hakenkreuz beschmiert.
„Das ist ein erneuter ... --> mehr...

Kooperationsseminar von BaSo
12.10.2011 | 14:15 Uhr

Kooperationsseminar von BaSoDas Kooperationsseminar von BaSo findet statt am 11.-13.Nov. 2011.

Anreise Freitag 11.11.2011 (abends, ab 17 bis 21 Uhr Einführung)

Samstag ab 9:30 Uhr:
1. Initiative des DGB und Arbeitgeberverband zur "Tarifeinheit", Abbau Gewerkschaftsrecht in Europa und der Welt, Reinhard Koch aus HH, Jochen Gester (AK International IGM Berlin, Berlin), Beatrix Sassermann, BaSo Wuppertal
2. Internationale Situation der ... --> mehr...

15. Oktober: Europaweiter Aktionstag
03.10.2011 | 21:03 Uhr

Inspiriert von den arabischen Aufständen gehen seit Monaten in immer mehr Ländern Menschen auf die Straße. In Europa geschah das zuerst in Spanien am 15. Mai, wo sie im ganzen Land Plätze besetzten und unüberhörbar ihre Forderung nach echter Demokratie erhoben. Wenige Wochen später folgten ihnen die Griechen und besetzten ebenfalls viele Plätze im ganzen Land.

Am 19. Juni demonstrierten in ... --> mehr...

Link:  attac
zu den Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
...zurück
Wer oder was sind wir?  (V.i.S.d.P. und Impressum.: U. Franz, Freyastr. 47, Wuppertal.)
Disclaimer