BaSo Podcast - BaSo hören

Hallo beim Podcast von BaSo - Basis Intitative Solidarität: Infos über die Arbeitswelt - aber über den Werkszaun hinaus geblickt! www.baso.info

RSS » iTunes »

"Offene Grenzen: Globale Bewegungsfreiheit für alle?!"

07-11-2019

Veranstaltung der Seebrücke

Referenten:
- Bernd Kasparek (Universität Göttingen) und
- Prof. Arian Schiffer-Nasserie (Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe)
Der Podcast ist gekürzt. Er gibt den Vortrag von A. Schiffer-Nasserie wider. Dabei wurden die Diskussionseinwürfe (aus rechtl. Gründen) rausgeschnitten. Trotzdem sind die Übergänge und Antworten vom Referenten gut verständlich.
Hintergrund: Während durch Klimakatastrophe, Kriege, Gewalt und Armut im Globalen Süden mehr Menschen zur Flucht gezwungen werden, schotten sich die Staaten des globalen Nordens/die EU sich an ihren Grenzen immer brutaler ab, ohne die Verantwortung für Migrationsursachen zu übernehmen. In der Veranstaltung wird die Frage thematisieren, weshalb Bewegungsfreiheit manchen Menschen zusteht, anderen jedoch vorenthalten wird. Es werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Gesellschaftsform, die diese Verwerfungen erzeugt, eingehend dargestellt.
Veranstalter: SEEBRÜCKE Wuppertal in Kooperation mit Stiftung W. und dem Falken Bergisch Land
Ort: „Färberei“, Wuppertal, 7.Nov.2019
Der Podcast ist 40 Min lang.

Kategorien | Veranstaltung

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 15,34 MB - Dauer: 39:32 Minuten (54 kbps 44100 Hz)



Smiley face

 BaSo Logo 2